Rückblick Hauptversammlung 2014

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freien Wähler am 12. März 2014 im Gasthaus „Zum Hirsch“ konnte der 1. Vorsitzende Andreas Hollatz zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den neuen Mitglieder Frau Barbara Kuder, Frau Angelika Riemer, Herr Uwe Erfle und Herr Michael Teichmann, den Ehrenmitgliedern Werner Röder, Egon Wiedemann und Manfred Bittner, sowie den amtierenden Gemeinderäten Alexander Hottenroth, Axel Kern, Andreas Erfle und Thorsten Höger. Bevor man zur Tagesordnung überging, gedachte man dem verstorbenen Ehrenbürger und Ehrenmitglied Helmut Wurster.

Rückblickend auf das Jahr 2013 hob Andreas Hollatz die gemeinsamen Aktivitäten heraus – der monatliche Frühschoppen im Cafe Eberle, im Juli die Teilnahme am Reichenbacher Dorffest, im Herbst der Besuch in der Theaterscheuer in Ebersbach beim Theaterstück „Der Haustyrann“, sowie die Apfelernte in der Obstanlage. In diesem Zusammenhang bedankte sich Andreas Hollatz bei Manfred Bittner für die eingebrachten aktiven Stunden. Das neue Jahr ist bereits mit einer erfolgreichen Christbaumsammlung gestartet. Der Spendenerlös wird für ein Gerät eingesetzt, das welches unter freiem Himmel ein gezieltes Bewegungsprogramm ermöglichen kann. Das Gerät wird in der „Grüne Lunge“ in der Ortsmitte integriert werden. Ein weiteres Ereignis im Januar war das gut besuchte Familienfrühstück im Cafe Eberle. Desweiteren fand eine Veranstaltung im Rahmen der Gemeinderatswahlen im Februar statt unter dem Motto  „Mehr Frauen in den Gemeinderat“. Auf die weiteren Aktivitäten im Jahr 2014 wurde hingewiesen:

• 11. Mai 2014                  Streuobstwiesenfest in der Obstanlage
  • April/Mai                       diverse Aktionen
  • 25. Mai 2014                 Gemeinderatswahlen
  • 26. Mai 2014                 Wahlparty im Cafe Eberle

Die Schatzmeisterin Bettina Röder konnte einen positiven Bericht vorlegen. Die Kassenprüfer Michael Teichmann und Jürgen Weller bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragten die Entlastung.

Mit Dank für die geleistete Arbeit nahm Werner Röder die Entlastung von Vorstand und Ausschuss vor. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Nach den Entlastungen standen die Wahlen an, durch die sich eine kleine Veränderung ergab. Durch den Tod von Helmut Wurster stand die Wahl zum Kassenprüfer an, wie die reguläre Wahl eines Beisitzers. Als Kassenprüfer schlug der Vorstand Michael Teichmann vor.

Als Beisitzer stellte sich Michael Messner für 1 Jahr zur Wiederwahl und Michael Teichmann für 1 Jahre als Kassenprüfer zur Wahl. Beide wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.

Anträge zur Mitgliederversammlung wurden keine gestellt und Ehrungen lagen keine vor.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ wurde über den aktuellen Stand der Gemeinderatswahl 2014 informiert.