Freie Wähler nominieren Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Der Wahlkreis Reichenbach deckt bei der Kreistagswahl die Gemeinden Reichenbach, Aichwald, Baltmannsweiler, Hochdorf und Lichtenwald ab. Bereits jetzt sitzen mit Bürgermeister Bernhard Richter aus Reichenbach und dem stellv. Bürgermeister aus Aichwald, Albert Kamm, zwei erfahrene Persönlichkeiten im Kreistag.

Mit 30 Sitzen sind die Freien Wähler auch die stärkste Fraktion, und wollen diese Position auf jeden Fall halten. „Uns ist es wieder gelungen, erfahrene Menschen, die tief in ihren Gemeinden verwurzelt und engagiert sind, für die Freien Wähler zu gewinnen“, so der Reichenbacher Bürgermeister Bernhard Richter, der auch Fraktionsvorsitzender der Freien im Kreistag ist. „Wir sehen uns als die unabhängige kommunale Kraft, die sich frei von politischen Vorgaben sachorientiert und bürgernah den großen Herausforderungen, die in den kommenden Jahren auf den Landkreis warten, stellen wird“ ergänzt er.

Für Reichenbach werden wieder Axel Kern, der als langjähriger Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister über große Erfahrung verfügt und Bernhard Richter ins Rennen gehen.

„Ich möchte mich in der Familien- und Bildungspolitik engagieren und bei der Förderung von Kultur und Sport“ betont Axel Kern, der aber auch mit seiner wirtschaftlichen Kompetenz als selbständiger Einzelhändler punkten kann. „Bildung, geordnete Finanzen, Mobilität und bezahlbarer Wohnraum sind für mich die Schwerpunkte“ ergänzt der Reichenbacher Bürgermeister.

In der Nominierungsversammlung wurden für den ganzen Wahlkreis folgende Personen einstimmig gewählt:

1. Bernhard Richter Reichenbach
  2. Albert Kamm Aichwald
  3. Simon Schmid Baltmannsweiler
  4. Gerhard Kuttler Hochdorf
  5. Eva Pfizenmaier Lichtenwald
  6. Axel Kern Reichenbach
  7. Edda Hoffmann Aichwald

Als wichtige Ziele für die kommende Legislaturperiode benennen die Freien Wähler den weiteren Ausbau des beruflichen Schulwesens, die Sicherstellung einer hochwertigen und wohnortnahen Krankenhausversorgung durch die Medius-Kliniken, eine Qualitätsoffensive im Öffentlichen Personennahverkehr und Verbesserungen im Straßennetz des Landkreises. Die Großinvestitionen in neue Verwaltungsgebäude sind ebenfalls eine große Herausforderung. „Wir müssen aufpassen, dass wir die Städte und Gemeinden nicht finanziell überfordern“ betont Richter.

Die Wahlvorschläge aus allen Wahlkreisen findet man auf der Homepage der Kreistagsfraktion unter www.freiewaehler.de