Bericht über die Mitgliederversammlung

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung wurde termingerecht eingeladen. Der 1. Vorsitzende Michael Teichmann begrüßte die zahlreichen Mitglieder am 5. März 2018 in den „Wolfsstuben“. Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder Werner Röder und Manfred Bittner, sowie die amtierenden Gemeinderäte Axel Kern und den Fraktionsvorsitzenden Alexander Hottenroth.

Rückblick
Im Rückblick auf das Jahr 2018 lobte der 1. Vorsitzende den hervorragenden 3. Platz beim Jedermann-Faustballturnier. Das Sommergrillen im September konnte witterungsbedingt leider nicht an der Schutzhütte stattfinden und wurde spontan zu Andreas Erfle verlegt. Stockbrot und gute Laune sorgten für ein gemütliches Zusammensitzen von Jung und Alt. Hierzu erging ein großer Dank an alle Beteiligten.
Die letzte Obstsammlung vor der Realisierung des Baugebietes „Bergteile“ brachte einen geringen Erlös, da nur ein kleines Zeitfenster für die Ernte möglich war. Zudem hatte der Frost während der Blüte die Ertragsmenge in Reichenbach und Umgebung erheblich reduziert. Einen herzlichen Dank erging an den langjährigen Koordinator Manfred Bittner, der bis zum Schluss über die Erträge Buch geführt hat.
Der Theaterscheuerbesuch in Ebersbach zum Ende des Jahres 2017 kam gut an und wird 2018 erneut geplant.

Bei der Christbaumsammlung am 13. Januar 2018 hatte sich wie in den Vorjahren gezeigt, dass ein Banderolen-Verkauf im Vorfeld bei Bürobedarf Kern, Getränkehandlung Benz / Weinhandlung & Mosterei Röder und Getränke Haug gerne angenommen wurde. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Abschluss der diesjährigen Christbaumsammlung fand fast schon traditionell beim Obst- und Gartenbauverein statt. Ein großer Dank erging an alle fleißigen Helfer und an Bettina Röder für die hervorragende Verpflegung. Der Erlös der Sammlung für einen guten Zweck in unserer Gemeinde wurde in der Vorstandssitzung festgelegt. Aus mehreren Vorschlägen wurde beschlossen:

  • Erneuerung einer Sitzgelegenheit auf dem Friedhof
  • Reinigung des Kriegsdenkmals bei der Mauritiuskirche
  • Zuschuss zum Entenrennen

Wie bereits im Vorjahr fand ein Neujahrsbrunch außerhalb der Weihnachtszeit statt. Dieses Jahr waren die Freien Wähler am 21. Januar 2018 im Cafe Eberle. Es gab genügend Zeit für die Mitglieder und deren Familien sich auszutauschen und einen gemütlichen Vormittag zu verbringen.

Aktionen und Termine

  • Faustballturnier im April 2018
  • Kriegsdenkmal-Reinigung an der Mauritiuskirche im Mai 2018
  • 20.-22. Juli 2018 750-Jahr Feier Reichenbach – Beteiligung der FW
  • Besuch der Theaterscheuer – Herbst 20187
  • Christbaumsammlung und Neujahrsempfang Januar 2019
  • Kommunalpolitischer Frühschoppen – regelmäßig am letzten Sonntag im Monat im „Cafe Eberle“

Kassenbericht
Die Kassiererin Bettina Röder konnte einen positiven Bericht vorlegen. Die Kassenprüfer Simone Häfner und Jürgen Weller (in Abwesenheit) bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung. Mit Dank für die geleistete Arbeit nahm Andreas Hollatz die Entlastung von Vorstand und Ausschuss vor. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Verschiedenes
Der Fraktionsvorsitzende Alexander Hottenroth erläuterte die aktuellen Gemeinderatsthemen Sportentwicklungsplan, Schulentwicklungsplan, Umbau Michaeliskindergarten und Steinäcker, Sanierungsgebiet Nord, Erschließung des Baugebietes Green Building, 750-Jahr-Feier mit Play-Day, etc.
Ergänzt wurden die Informationen des Fraktionsvorsitzenden durch das Thema Schöffenwahl 2019. Die Mitglieder können über die FW vorgeschlagen werden. Bei Interesse bitte zeitnah bei Alexander Hottenroth melden.

Der 1. Vorsitzende Michael Teichmann beendete diese Mitgliederversammlung der Freien Wähler mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf rege Beteiligung an den geplanten Aktionen.