Mitgliederversammlung am 29. März 2017

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung wurde termingerecht eingeladen. Der 1. Vorsitzende Michael Teichmann begrüßte die zahlreichen Mitglieder am 29. März 2017 im Restaurant Schlatstuben. Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder Werner Röder und Manfred Bittner, sowie die amtierende Gemeinderätin Elke Seiter, die Gemeinderäte Axel Kern und den Fraktionsvorsitzenden Alexander Hottenroth.

Rückblick

Im Rückblick auf das Jahr 2017 lobte der 1. Vorsitzende den hervorragenden 2. Platz beim Jedermann-Faustballturnier, das Sommergrillen und das 3-tägige Dorffest im Juli. Der Stand der Freien Wähler beim Dorffest war aus jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Der Flammkuchenverkauf erwies sich als gute Einnahmequelle für den Verein. Hierzu erging ein großer Dank an alle Beteiligten.

Einen herzlichen Dank erging an den Koordinator der wieder sehr erfolgreichen Apfelernte 2016 Manfred Bittner. Da sich die Realisierung des Baugebietes auf den Streuobstwiesen verzögert hat, können die Freien Wähler auch in diesem Jahr nochmals ernten. Herr Bittner wird dann „zum vielleicht letzten Mal“ diese Aktion organisieren, bevor die Bagger anrücken.

Beim Weihnachtsmanngespräch am 9. Dezember auf dem Wochenmarkt durch die Fraktion konnte man zudem Banderolen für die Christbaumaktion kaufen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei der Christbaumsammlung am 14. Januar 2017 hatten über 80% der Bäume eine Banderole. Es hat sich gezeigt, dass ein Banderolen-Verkauf im Vorfeld bei der Papierhandlung Kern, Getränke Röder und Getränke Haug gerne angenommen wurde. Diese Vorgehensweise wird im nächsten Jahr fortgeführt werden. Der Abschluss der diesjährigen Christbaumsammlung fand fast schon traditionell beim Obst- und Gartenbauverein statt. Ein großer Dank erging an alle fleißigen Helfer und an Carsten Krämer (Schlatstube), der die Verpflegung gespendet hat. Wer die Spende der Christbaumsammlung 2017 erhalten wird, soll in einer Vorstandssitzung festgelegt werden. Einige Vorschläge sind bereits eingegangen.

Die Weihnachtsfeier wurde aus organisatorischen Gründen zum Neujahrsempfang am 29. Januar im Restaurant Schlatstuben umgestaltet. Die Resonanz war sehr positiv, da ohne Weihnachtsstress ein reger Austausch der Mitglieder und deren Familien stattfinden konnte.

Aktuelles und Termine

Am Montag, 27. März 2017 fand in der Brühlhalle die Auftaktveranstaltung 750-Jahr Feier statt. Geplant sind für das Jubiläumsjahr 2018 ein Dorffest mit Entenrennen, ein Play-Day-Spieletag u. a. Aktionen. In welcher Form sich die Freien Wähler einbringen, muss noch festgelegt werden.

Termine für das Jahr 2017 und 2018:

  • Faustballturnier am Samstag, den 13. Mai 2017
  • Sommergrillen
  • Besuch der Theaterscheuer – Herbst 2017
  • Letztmalige Apfelernte im Herbst 2017
  • Christbaumsammlung und Neujahrsempfang Januar 2018
  • Kommunalpolitischer Frühschoppen – regelmäßig am letzten Sonntag im Monat im „Cafe Eberle“

Kassenbericht

Die Kassiererin Bettina Röder konnte einen positiven Bericht vorlegen. Die Kassenprüfer Jürgen Weller und Uwe Erfle (in Abwesenheit) bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragten die Entlastung. Mit Dank für die geleistete Arbeit nahm Andreas Hollatz die Entlastung von Vorstand und Ausschuss vor. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Wahlen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden satzungsgemäße Wahlen durchgeführt und der 1. Vorsitzende Michael Teichmann einstimmig bestätigt. Für weitere Aufgaben wurden gewählt: 2. Vorsitzender Wolfgang Lepp, Kassiererin Bettina Röder, Schriftführerin Angelika Riemer, Beisitzer Barbara Kuder und Andreas Erfle, Kassenprüfer Simone Häfner und Jürgen Weller.

Verschiedenes

Der Fraktionsvorsitzende Alexander Hottenroth erläuterte die Gemeinderatsthemen des Jahres 2016, dem Hochwasserschutz, Überdachung des Bahnhofes, Haushaltsplan 2017, Planung 750-Jahrfeier und Verbesserung der Attraktivität des Wochenmarktes. Elke Seiter informierte über die geplante Patenschaft der neuen Baumwiese neben dem Waldkindergarten und den Stand des Sportentwicklungsplanes.

Der 1. Vorsitzende Michael Teichmann beendete diese Hauptversammlung der Freien Wähler mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit. Bei aktuellen Themen kann man sich direkt an die Fraktion wenden oder beim monatlichen kommunalpolitischen Frühschoppen vorbeischauen.