Mitgliederversammlung 2016

Zu der diesjährigen Mitgliederversammlung am 10. März 2016 in der Gaststätte „Wolfs Stuben“ begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Teichmann die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Egon Wiedemann, Werner Röder und Manfred Bittner, sowie den amtierenden Gemeinderäten Elke Seiter und  Alexander Hottenroth.

Rückblickend auf das Jahr 2015 hob Michael Teichmann die gemeineinsamen Aktivitäten hervor, wie die Sonnwendfeier die im Juni auf dem Ander´l Hof, gemeinsam mit der Jubiläumsfeier „10 Jahre renovierte Schutzhütte“ stattfand. Ein besonderer Dank dafür ging an Andreas Erfle und Uwe Erfle für diesen schönen Abend. Der geplante Wandertag mit Grillfest in der Sandgrube im Spätsommer, welcher leider ausfallen musste aufgrund des trockenen Sommers; wir hatten ein Verbot erhalten für ein offenes Feuer vom Förster. Des Weiteren konnte auf eine erfolgreiche Apfelernte im Herbst zurück geblickt werden, trotz eines trockenen Sommers. Hier galt einen ganz besonderen Dank Manfred Bittner und Alexander Hottenroth. Im Jahr 2016 haben wir letztmalig die Möglichkeit der Apfelernte auf der Streuobstwiese, da ab dem kommenden Jahr die Streuobstwiese Bauplatz ist. Ein weiteres Ereignis war das Einheitsfest am 03. Oktober, hier hatten wir einen eigenen Stand mit Schupfnudeln und Sauerkraut mit einem erfolgreichen Ergebnis. Des Weiteren fand eine Nikolausaktion am 05. Dezember auf dem Wochenmarkt durch die Fraktion statt. Das Jahr 2016 begann mit einer sehr gelungenen Christbaumsammlung. Der Abschluss der diesjährigen Christbaumsammlung fand beim Obst- und Gartenbauverein statt. Sein besonderer Dank ging an Barbara Kuder, Ursula Kugler-Maier und Andreas Erfle für die gute Versorgung und Verpflegung. Außerdem spendete die Fraktion ihr Sitzungsgeld 2015 in Höhe von 1.500 € zum Start des Skaterpark in Reichenbach. Ein weiteres Ereignis fand Ende Januar statt, das gut besuchte  Familienfrühstück im Cafe Eberle. Abschließend werden die Termine für das Jahr 2016 und 2017 genannt:

• Theaterabend in Ebersbach am Samstag, den 09. April 2016
  • Faustballturnier am Samstag, den 30. April 2016
  • Sommergrillen auf dem Ander´l Hof am 25. Juni 2016
  • Dorffest in Reichenbach am Wochenende vom 22. Juli bis 24. Juli 2016
  • Politischer Abend mit Gastredner im Herbst 2016
  • Weihnachtsfeier im Restaurant „Schlatstuben“ am Samstag, den 03. Dezember 2016
  • Christbaumsammlung 2017 am Samstag, den 07. Januar 2017
  • Frühschoppen, der regelmäßig am letzten Sonntag im Monat im „Cafe Eberle“ stattfindet

Die Kassiererin Bettina Röder konnte einen positiven Bericht vorlegen. Die Kassenprüfer Uwe Erfle und Jürgen Weller bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragten die Entlastung. Mit Dank für die geleistete Arbeit nahm Andreas Hollatz die Entlastung von Vorstand und Ausschuss vor. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Nachdem Kassenbericht berichtet Fraktionsvorsitzender Alexander Hottenroth über die Gemeinderatsthemen aus dem Jahr 2015, wie z. B. Landschaftspark Fils, Zusammenführung Grundschulen, Sanierung Nord, Sportentwicklungsplan, Haushaltsatzung und Haushaltsplan 2016, Gewerbegebiet „Am Talbach“, Frühjahrsputz.

Als Letztes hatte der 1. Vorsitzende Michael Teichmann den Hinweis, sich bei aktuellen Themen oder Wortmeldungen an die Fraktion zu wenden.