Christbaumsammlung der Freien Wähler

Um 9 Uhr am 9.1.2016 war Treffpunkt für die Sammler und Sammelfahrzeuge der Freien Wähler um die Bürgerinnen und Bürger von Ihren ausgedienten Weihnachtsbäumen zu befreien. Mit über 20 Frauen und Männern ging des durch die Straßen von Reichenbach an der Fils um die Bäume einzusammeln. In kleinen Gruppen wurden die Bäume an die zentrale Plätze bezogen, der Unkostenbeitrag in Höhe von 2,50€ der in diesem Jahr wieder vollständig an ein soziales Projekt in Reichenbach an der Fils gespendet wird, wurde von den Bäumen abgetrennt. Viele Reichenbacher hatten sich bereits im Vorfeld an den Vorverkaufsstellen bei der Papierhandlung Kern und bei Getränke Röder mit einer Banderole eingedeckt. Weiterhin konnte man die Banderolen an 2 Nikolausgesprächen am 5. und 19.12.2015 auf dem Reichenbacher Wochenmarkt erwerben. Eine weitere Möglichkeit des Kaufs einer Banderole war der Kauf bei einem der Vorstandsmitglieder oder den Gemeinderäten der Freien Wähler.

 

Baum mit Banerole

Baum mit Banerole

Ca. 2/3 der Bäume hatte in diesem Jahr bereits eine Banderole. Wir hoffen auf eine weitere Steigerung beider Christbaumsammlung 2017. Leider gab es auch in diesem Jahr wieder Reichenbacher, die keinen Unkostenbeitrag für die Abholung Ihres Weihnachtsbaumes an den Baumen hängen hatten.

Auf dem Weg zum Grünabfallsammelplatz

Auf dem Weg zum Grünabfallsammelplatz

Die gesammelten Bäume wurden, wie in jedem Jahr, auf den Grünabfallsammelplatz des Landkreises Esslingen im Rinnenweg abgeladen. Pro Transport wurden ca. 50 Bäume abtransportiert. So haben wir ca. 700 Bäume der Verwertung geführt. Nachdem alle Bäume abgeholt waren hatten sich alle Freien Wähler ein Mittagessen verdient. In diesem Jahr trafen sich Alle im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins im Ostweg. Fleißige Frauen und Männer hatten ein leckeres Essen zubereitet.

Die Sammler, Fahrer und Helfer

Die Sammler, Fahrer und Helfer

Zum Abschluß dankte der Vorsitzende Michael Teichmann allen Anwesenden für Ihre Unterstützung dieser Aktion, die wieder einen einen ordentlichen Spendenbetrag für eine soziale Einrichtung in Reichenbach an der Fils ergeben hat. Besonderer Dank ging an die Fahrer Wolfgang Schmid, Albert Greiner und Uwe Erfle und dem Küchenteam.

Michael Teichmann bedankt sich bei den Sammlern und Fahrern

Michael Teichmann bedankt sich bei den Sammlern und Fahrern