Hauptversammlung

25 Jahre Freie Wähler Reichenbach/Fils e.V

Hauptversammlung 2015

Amtsübergabe: Verabschiedung Andreas Hollatz – Neuer 1. Vorsitzender Michael Teichmann

Zu der diesjährigen Hauptversammlung am 10. März 2015 in der Gaststätte „ Zum Hirsch“ begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Hollatz die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt den Gründungsmitglieder Margot und Manfred Bittner, Walter Kammerer, Egon Wiedemann, Werner Röder und Ulrich Eberle, sowie den Ehrenmitgliedern Manfred Bittner, Egon Wiedemann und Werner Röder. Des Weiterem konnte der 1. Vorsitzende Andreas Hollatz den amtierenden Gemeinderäten Elke Seider, Alexander Hottenroth und Thorsten Höger begrüßen, sowie die neuen Mitglieder Nicole Teichmann und Markus Teichmann.

Ein besonderes Ereignis hob Andreas Hollatz ausdrücklich hervor – 25 Jahre Freie Wähler e. V.

Die Gründungsversammlung der Freien Wähler e. V. fand am 13.12.1989 statt. Die Gründungsmitglieder waren Ruth-Banzhaf, Margot und Manfred Bittner, Ulrich Eberle, Dieter Fischer, Andreas Hollatz, Werner Röder, Joachim Voltz und Egon Wiedemann. Weitere Mitglieder folgten im Jahre 1990, welcher Walter Kammerer und Hermann Haug waren.

Die erste ordentliche Hauptversammlung fand am 16.02.1990 im Gasthaus „Hirsch“ statt, mit Wahlen des Vorstandes. Der Vorstand und Ausschuss setzte sich zum damaligen Zeitpunkt aus dem 1. Vorsitzenden Werner Röder, Erich Hermann, Jutta Dodel, Margot Bittner, Wolfgang Fischer, Roland Scholtz, Horst Noll und Helmut Wurster zusammen, wie den damals amtierenden Gemeinderäte Richard Alber, Ruth Banzhaf-Schulz, Manfred Bittner und Egon Wiedemann. Hollatz bedankte sich bei allen Anwesenden Gründungsmitgliedern und Jubilaren mit einem kleinen Präsent.

150310 Jahreshauptversammlung  Gründungsmitglieder

Anschließend informierte Andreas Hollatz die anwesenden Mitglieder, dass es nun sein letzter Bericht nach 18 Jahren als 1. Vorsitzender sein werde. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und um Verständnis, dass er sein Amt niederlegen möchte. Sein Ziel sei es, nach Absprache mit dem Vorstand, Ehrenmitgliedern und Fraktionsvorsitzenden, Platz für jungen frischen Wind zu schaffen. Gerne möchte er weiter arbeiten, jedoch mehr im Hintergrund und mit einem bisschen mehr Zeit, auch fürs Privatleben.

Rückblickend auf das Jahr 2014 hob Andreas Hollatz die gemeineinsamen Aktivitäten hervor, wie das Streuobstwiesenfest im Mai 2014, welches aufgrund der Wetterlage kurzfristig in das Schafhaus verlegt wurde. Eine sehr erfolgreiche Apfelernte im Herbst, hier galt sein besonderer Dank dem Ehrenmitglied Manfred Bittner, der gut angenommene Frühschoppen, der regelmäßig am letzten Sonntag im Monat im „Cafe Eberle“ stattfindet, sowie eine ergebnisreiche Gemeinderatswahl 2014. Des Weiteren hob Andreas Hollatz eine sehr gelungene Christbaumsammlung 2015 hervor. Der diesjährige Spendenerlös geht an die Hospiz-Gruppe und Schülerbetreuung Ferienprogramm in Reichenbach. Ein weiteres Ereignis im Januar war das gut besuchte Familienfrühstück im Cafe Eberle.

Die Kassiererin Bettina Röder war für diesen Abend entschuldigt und Jürgen Weller konnte im Namen von Bettina Röder einen positiven Bericht vorlegen. Die Kassenprüfer Michael Teichmann und Jürgen Weller bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragten die Entlastung. Mit Dank für die geleistete Arbeit nahm Werner Röder die Entlastung von Vorstand und Ausschuss vor. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Es standen die Wahlen für die komplette Vorstandschaft an. Alle Kandidaten stellten sich für 2 Jahre zur Wahl.

Manfred Bittner trat nicht mehr als Beisitzer an, da er selbst auch mehr in den Hintergrund treten möchte. Jedoch versicherte er dem zukünftigen Vorstand weiterhin volle Unterstützung zu, wenn seine Hilfe gebraucht wird. Zum Wahlvorstand wurde durch die Mitglieder der Hauptversammlung einstimmig der amtierende 1. Vorstand Andreas Hollatz gewählt.

Alle Positionen des kompletten Vorstand standen zur Wahl, es wurde entsprechend der Satzung, je Position einzeln abgestimmt. Für alle Wahlen, mit Ausnahme der Beisitzerwahl, stand jeweils nur eine Kandidatin bzw. ein Kandidat zur Verfügung.

Der Wahlleiter Andreas Hollatz konnte folgendes einstimmiges Wahlergebnis mitteilen:

  • 1. Vorsitzender:          Mchael Teichmann
  • 2. Vorsitzender:         Wolfgang Lepp
  • Schriftführer:             Simone Häfner
  • Kassier:                         Bettina Röder
  • Beisitzer:                      Barbara Kuder
  • Beisitzer:                      Andreas Erfle
  • Kassenprüfer:            Jürgen Weller
  • Kassenprüfer:            Uwe Erfle

Andreas Hollatz bedankte sich bei Manfred Bittner und Michael Messner für die geleistete Zeit und gute Zusammenarbeit.

Werner Röder, und Andreas Hollatz umrahmen den neuen Vorsitzenden Michael Teichmann, Andreas Hollatz

Werner Röder und Andreas Hollatz umrahmen den neuen Vorsitzenden Michael Teichmann, Andreas Hollatz

Anschließend berichtete Fraktionsvorsitzender Alexander Hottenroth über Hauptthemen aus dem Jahre 2014, wie z. B. Bebauungsplan „Mittlerer Siegenberg“ Beschaffung Feuerwehrfahrzeug, Sanierung „Siegenbergstraße“, Sanierung Nord, Ausbau Breitbandnetz durch Telekom.

Der 2. Vorsitzende Wolfgang Lepp, bedankte sich im Namen der Freien Wähler, für 18 Jahre Vorsitzendenarbeit bei Andreas Hollatz und seiner Frau Ute mit einem Wellness-Gutschein in Erding.

Als letztes hatte der neue 1. Vorsitzende Michael Teichmann das Wort und dankte Andreas Hollatz und Manfred Bittner und freute sich, dass beide weiterhin ihre Engagement angeboten haben und nach wie vor tatkräftig unterstützen wollen. Natürlich so, wie es deren Zeit zu lässt. Michael Teichmann erklärte, dass er sich auf die neue Herausforderung und anstehenden Aufgaben mit dem Vorstand und den neuen Beisitzern Andreas Erfle und Barbara Kuder und der Fraktion sehr freut. Er wies auch schon auf die geplanten Veranstaltungen 2015 hin, wie z. B. eine Sonnwendfeier am 20.06.2015 mit Freunden und Bekannten, ein Grillevent in der Sandgrube im August/September, sowie ein Theaterbesuch im November.