Freie Wähler überreichen feierlich den Erlös der Christbaumsammlung 2015

Scheckübergabe im Rathaus

Der Erlös der diesjährigen Christbaumsammlung kommt, zwei ehrenamtlich aktiven Institutionen zugute,

dem Hospizdienst Reichenbach, Hochdorf, Lichtenwald und dem Reichenbacher Sommerferienlager.

Im Rahmen der Scheckübergabe konnten sich der neue erste Vorsitzende der Freien Wähler Michael Teichmann und der Fraktionsvorsitzende Alexander Hottenroth über die Aktionen der Gruppen informieren.

Für die Hospizgruppe nahm Anita Kraut die Spende von 500,00 € entgegen. Die Gruppe aus ca. 16 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Unterstützung und Begleitung an, wenn Menschen bei schwerer, lebensbedrohlicher Krankheit dies wünschen. „Zuhause möchte ich sterben“ antworten die meisten Menschen auf die Frage, wo sie die letzte Phase ihres Lebens verbringen möchten. Das Zuhause kann in dieser Phase zumeist das Pflegeheim oder die Klinik sein. Der Hospizdienst bietet eine fachliche Begleitung an, arbeitet ehrenamtlich unentgeltlich, hilft bei Trauer und nimmt sich Zeit für Betroffene und Nahestehende. Sie achten auf Wünsche und Bedürfnisse, sind bereit zum einfachen „Dasein“ oder für Gespräche. Daher freuen sich diese vorbildlich Engagierten für jede Spende, um diese Aufgabe weiterhin leisten zu können. Anita Kraut bedankte sich im Namen der Hospizgruppe und freut sich sehr über den erstmaligen Erlös einer politischen Vereinigung in Reichenbach. Der 1. Vorsitzende Michael Teichmann erklärte, dass genau dies der Grund und Zweck der Christbaumsammlung der Freien Wähler sei, um Projekte und engagierte Vereine zu unterstützen, die es brauchen um ihre Arbeit fortzuführen oder ihre Projekte voranbringen können. Letztendlich wird dies Jahr für Jahr eindrucksvoll von den Reichenbacher Bürgern unterstützt und machen Michael Teichmann und den Fraktionsvorsitzenden Alexander Hottenroth im Namen der Freien Wähler sehr stolz.

Auch das Sommerferienlager, vertreten durch Katja Fischer und Petra Schultz, freute sich über den Scheck von 500,00 €. Das So-Fe-La-Team mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern hatte im vergangenen Jahr tolle, spannende, lustige Tage rund ums Rädle mit den Teilnehmern erlebt.

Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr erfährt das So-Fe-La 2015 eine Neuauflage und zwar vom 10.- 14. August. Anmeldungen für die Betreuung von Reichenbacher Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren werden ab dem 27. April 2015 entgegengenommen.
Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind bei beiden Gruppen für eine aktive Mitarbeit herzlich willkommen.
Die Freien Wähler Reichenbach möchten sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Einwohnern für den Erwerb der Banderolen für die Christbaumsammlung bedanken. Wir werden auch in Zukunft mit dieser Aktion soziale und ehrenamtliche Projekte in Reichenbach unterstützen.
Bei der Scheckübergabe. von links Katja Fischer, Michael Teichmann, Petra Schultz, Anita Kraut, Alexander Hottenroth