Ausschuss für Technik und Umwelt besichtigt Fortschritt bei den Bauarbeiten am Reichenbach

Der Ausschuss für Technik und Umwelt besichtigte am 17.9.2013 die Baustelle der Renaturierung und der Maßnahme zum Hochwasserschutz am Reichenbach zwischen der Karlstraße und der Stuttgarter Straße. Bürgermeister Berndhard Richter, Ortsbaumeisterin Angelika Hollatz und der Architekt und Planer Herr Fischer zeigten den interessierten Mitglieder des Gemeinderates die bereits erfolgten Maßnahmen entlang des Reichenbachs. Er ist nicht mehr wiederzuerkennen. Die in den letzten 30 Jahren zugespülten Gittersteine wurden vollständig ausgebaut. Dadurch erhielt der Bach wieder ein natürliches Bett und die Fließgeschwindigkeit wurde reduziert. Das Bachbett wurde aus dem Korsett genommen und wo möglich verbreitert. Die Uferböschungen wurden mit natürlichen Materialien befestigt. Auch im Bereich der Wege und Brücken werden Verbesserungen durchgeführt. Die Wege werdenmit einem für Rollatoren und Rollstühle besser befahrbar werden und auch an der Bachbrücke am Rathaus wird die Steigung so weit wie möglich reduziert.

Zustimmung der Freien Wähler

Die Fraktion der Freien Wähler hat für diese Maßnahme gestimmt, da wir diese Verbesserungen am Bach und bei Hochwasserereignissen durch die gewährte Zuschüsse und Zuweisungen mit einem erträglichen Eigenanteil finanzieren konnten. Die Gelder wären für andere wichtige Maßnahmen in der Gemeinde nicht zur Verfügung gestanden. Sie sind vom Land Baden Württemberg als Fachförderung für Renaturierungsmaßnahmen nach der Förderrichtlinie Wasserwirtschaft und von der Region Stuttgart im Rahmen der Förderung von Landschaftsparkprojekte gewährt worden.

ANi