Ära Pflege der Obstanlage am Schafhaus ist Geschichte.

Seit 2006 haben die Freien Wähler die alte Intensivobstanlage am Schafhaus gepflegt. Die Bäume wurden geschnitten, das Gras gemäht oder durch Rinder abgegrast.

Während der Erntezeit haben fleißige Helfer der Freien Wähler die Äpfel gesammelt und abgeliefert. Insgesamt betrug die Sammelmenge 68.368 kg. Jährlich wurde ein Teil des Erlöses für soziale Projekte in Reichenbach gestiftet.

Auch die Kindergartenkinder und Grundschüler erfreuten sich an abwechslungsreichen und fröhlichen Sammelaktionen für den Bedarf ihrer Einrichtungen.

und die Reichenbacher Senioren freuten sich beim jährlichen Seniorennachmittag der Gemeinde über die gestifteten Äpfel. Ebenfalls bei unseren Freunden in Sainte Savine war die gute Qualität der durch die Freien Wähler gesammelten Äpfel bekannt.

Die „alten Obstsorten“: Schweizer Glockenapfel, Elstar, Goldparmäne, Landsberger Renette, Cox Orangen Renette, Golden Delizius, Ontario, Jonathan und Gravensteiner  und die Pflege der alten Anlage waren über 10 Jahre eine Aufgabe deren sich die Freien Wähler verpflichtet hatten. Im Bereich der alten Intesivobstanlage entsteht im Laufe des nächsten Jahres ein modernes und zukunftweisendes Wohngebiet, mit einem sehr hohen ökologischen Standard.

Der Vorstand der Freien Wähler Reichenbach an der Fils bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die in den Jahren 2006 bis 2017 mitgeholfen haben die Streuobstwiese am Schafhaus zu erhalten und zu pflegen.

MB, AR, ANi