Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold für Manfred Bittner

Fraktionsvorsitzender Manfred Bittner nahm am 13. Dezember 2011 zum letzten Mal im Ratssaal Platz. Nach 22 Jahren Tätigkeit als Gemeinderat für die Freien Wähler scheidet er zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus.

Bürgermeister Bernhard Richter brachte anlässlich der Verabschiedung sein großes Bedauern zum Ausdruck, dass mit Manfred Bittner ein langjähriger und sehr engagierter Gemeinderat das Gremium verlässt. „Sie waren immer ein sehr verlässlicher Partner“, so Bernhard Richter weiter – er bedaure es sehr, dass mit Manfred Bittner ein Mensch mit sehr viel Menschenkenntnis und Sachverstand zurücktrete. Er könne die vielen Ehrenämter, die Manfred Bittner neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat, teilweise als sein Stellvertreter und seit 2002 als Fraktionsvorsitzender ausgeübt habe bzw. zum Teil immer noch ausübt, gar nicht alle aufführen.

Auch die Aufzählung der zahlreichen Entscheidungen, die Manfred Bittner im Laufe seiner Gemeinderatstätigkeit mitgetragen habe, sprenge den Rahmen dieser Verabschiedung und Ehrung. Gleichzeitig freute sich Bürgermeister Richter, dass er Manfred Bittner die zweithöchste Ehrung der Gemeinde überreichen konnte. Denn der Gemeinderat hatte beschlossen, Manfred Bittner zeitgleich mit seiner Verabschiedung, die Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold zu überreichen, um somit Dank und Anerkennung für das unglaublich große ehrenamtliche Engagement, das er Jahrzehnte lang nicht nur im Gemeinderat, sondern auch in zahlreichen Vereinen erbracht habe, zu würdigen. Er erinnerte an Schwerpunkte bei sozialen Themen wie Senioren, Gesundheitsvorsorge, Friedhof und Aussegnungshalle, Kinderbetreuung – außerdem lag einer seiner Schwerpunkte bei der Finanzverantwortung in der Arbeit des 66-jährigen.
Besonders sei hier die Tätigkeit als Kassier für den größten Reichenbacher Verein, den TV Reichenbach, hervor zu heben. Richter betonte, dass Manfred Bittner immer mehr getan habe, als er hätte tun müssen. Außerdem habe er dies immer sehr gern getan.

Axel Kern als bedankte sich namens der Fraktion beim scheidenden Vorsitzenden für die Tätigkeit in der Fraktion der Freien Wähler. Er bezeichnete Bittner als großes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, der vielen als Vorbild dienen könne. Gleichzeitig wünschte er Alexander Hottenroth als Nachfolger in der Fraktionsführung und Thorsten Höger als Nachrücker alles Gute für die künftigen Aufgaben.
Manfred Bittner selbst bedankte sich bei Bürgermeister Bernhard Richter, seinen Weggefährten und seiner Fraktion für die gute Zusammenarbeit und das kollegiale Miteinander. Er habe in all den Jahren viel lernen müssen, insbesondere, Meinungen und Abstimmungen zu akzeptieren und um zu setzen und dass manche Entscheidungen lange Hürden und Prozesse nehmen müsse – aber letztendlich zähle das Ergebnis. Er bedankte sich insbesondere bei seiner Frau Margot für den großen Rückhalt ohne den die Ausübung seiner vielen Ehrenämter nicht möglich gewesen wäre. Er wünschte seinen Gemeinderatskollegen und Bürgermeister sowie Verwaltung alles Gute für die Zukunft und weiterhin ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen.

Namens der Freien Wähler lud er im Anschluss an die Sitzung zum Ständerling ein.