Freie Wähler beantragen Sportstätten­entwicklungsplanung mit professioneller Unterstützung

Pressemitteilung der Freien Wähler Reichenbach

Die Reichenbacher Sportstätten sind in die Jahre gekommen und vielfach sanierungsbedürftig. Auch sollten sie inhaltlich den aktuellen Bedürfnissen der Schullandschaft, der Vereinslandschaft und der Reichenbacher Bevölkerung angepasst werden. Zu erwähnen sind das Hermann Traub Stadion, das Freibad im Grünen, der Kunstrasenplatz, den Trainingsplatz am Stadion, die Schulturnhalle, die Außensportanlagen am Schulzentrum, die Brühlhalle und die Wege und Grünanlagen rund um die Sportanlagen.

Da sich die Rahmenbedingungen durch die kommunale Entwicklung in diesem Bereich in den letzten Jahren stark verändert haben und sich noch weiter ändern werden, ist es notwendig eine professionelle Entwicklungsunterstützung zu haben. Die Veränderungen basieren auf dem Wandel der Sportnachfrage, die demographische Entwicklung, den Veränderungen im Bildungssystem, der allgemeinen Vereinsentwicklung, den Entwicklungen im kommunalen Politikfeld Sport und auch der Finanzsituation unserer Gemeinde.

Nach den Anträgen der Freien Wähler im Jahre 2010 und 2012, im Hinblick auf die Sportentwicklung, steht unsere Gemeinde neuerdings mit der Entwicklung des neuen Bildungssystems, den nach wie vor baufälligen Anlagen, den zukünftigen infrastrukturellen Herausforderungen und dem demographischen Wandel an einem richtungweisenden Scheitelpunkt mit großen Veränderungen die auf die Gemeinde und unsere Bürger in den nächsten Jahren zukommen werden.

Aufgrund der angeführten Veränderungen ist aus unserer Sicht jetzt die Zeit gekommen eine professionelle Planung und Analyse zu starten, die einer externen Unterstützung bedarf um Fehlplanungen / -entscheidungen zu vermeiden.

Gemeinderäte der Freien Wähler

Alexander Hottenroth, Thorsten Höger, Axel Kern, Andreas Nitsch, Elke Seiter